Ganz wichtiger Sieg

ATSV FA Wurzen gegen FC Blau-Weiß Leipzig 1:0

Der ATSV hat sein erstes Abstiegsendspiel erfolgreich beendet. Gegen den Tabellensiebenten aus Leipzig gewannen die Wurzener verdient mit 1:0. Es dauerte zwanzig Minuten bis beide Teams ins Spiel fanden. Timo Weist gibt den ersten Warnschuss auf das FC-Tor ab, doch der Ball geht knapp drüber. Als dann eine Flanke gefährlich in den Strafraum geschlagen wird, trifft Dennis Radig mit einem sehenswerten Fallrückzieher zur Führung. Der Leipziger Torwart Sebastian Ertl verhindert nach einer guten halben Stunde mit einer Glanztat das 2:0. Tim Schneeweiß hatte aus 22 Metern abgezogen. Bei der anschließenden Ecke lenkt Toni Müller den Ball mit der hacke Richtung Tor und die Gäste können im letzten Moment vor der Linie klären. Kurz vor der Pause haben die Leipziger dann ihre einzige richtige Torchance im gesamten Spiel. Ein Heber geht nur knapp über das Wurzener Tor.

Nach der Pause bleibt das Spiel der Gäste gefällig, ohne allerdings Gefahr zu erzeugen. Das machen die Gastgeber besser. Timo Weist bringt den Ball zu Dennis Radig, der nur das Außennetz trifft. Ein toller Spielzug über Toni Müller und Dennis Radig endet bei Franz Gründler, der per Kopf nur ganz knapp verzieht. Dennis Radig per Kopf nach einem Freistoß und Toni Müller aus spitzem Winkel haben weitere gute Chancen. Das Spiel bleibt spannend, wie die Gastgeber nicht zur endgültigen Entscheidung treffen. Eine Direktabnahme von Claudio Luis zischt nur ganz knapp am Pfosten vorbei. Dann scheitert Toni Müller an Sebastian Ertl und kurz danach hat er den Leipziger Torwart bereits ausgespielt, kommt aber ins Stolpern. Die beste Chance hat dann Adrian Gasch, der völlig frei stehend den Ball aber neben das Tor setzt.

Am Ende bleibt es beim verdienten Sieg. Am nächsten Wochenende folgt dann bei Roter Stern Leipzig das nächste Endspiel um den Klassenerhalt.